Sonntag, 8. Februar 2015

Stop-over Dubai

Juhuu ihr lieben,

nun hat die Reise tatsächlich begonnen und der Aufenthalt in Dubai ist schon wieder vorbei.
Auf diesem Weg möchte ich mich auch nochmal bei allen Gästen meiner Abschiedsfeier bedanken. Ihr habt mir wirklich einen wunderbaren Abschied beschert, den ich so schnell nicht vergessen werde. Ich bin wirklich unendlich glücklich, dass ich so viele tolle Menschen kenne, die mich in meiner Entscheidung unterstützen und sich mit mir freuen.



Wie inzwischen ja alle wissen, darf ich die erste Zeit mit Markus reisen, worüber ich auch sehr froh bin.



Den ersten Härtetest hat er mit unserem Stop-over in Dubai bereits erfolgreich überstanden.  ;-) Da unser Flug nach Abu Dhabi eine leichte Verspätung hatte und die Passkontrolle sich eine gefühlte Ewigkeit hinzog, verpassten wir nämlich unseren Transferbus nach Dubai. Das gepaart mit einem Hungergefühl verursachte bei mir erstmal eine recht "angespannte" Stimmung. Aber das Problem konnten wir noch lösen und waren dadurch dann erst gegen zwei Uhr nachts im Hotel. Der Erkundungsdrang ließ uns am Morgen dann auch gleich wieder zeitig aufstehen, denn geplant war eine Führung durch die Moschee Jumeirah, um einen Einblick in die dortige Kultur zu erhalten.    

                                 


Ich glaube an diesem Morgen wurde uns wohl auch zum ersten mal sehr deutlich, dass wir diese Stadt der Superlative auch bezüglich der Entfernungen gründlich unterschätzt haben. Was auf der Karte nach einem 10 min. walk aussieht hat sich hier regelmäßig als zu Fuß unüberwindbare  Distanz herausgestellt. So eben auch vor dem Besuch der Moschee. Mit unserem Shuttle Bus am Jumeirah Strand ausgesetzt kam auch hier wieder etwas Stress auf, denn eine Stunde später sollte die Führung beginnen, die wir wirklich nicht verpassen wollten. Das Navi meinte uns eine  Fußmarsch von 1,5 h vorauszusagen...  Da uns ein  vorbeifahrender  Bus auch nicht mitnehmen wollte, da wir noch keine  Ticket besaßen, mussten wir uns ein Taxi heran winken. Ja liebe Andrea, das funktioniert hier wie in New York. ;-) Ich persönlich vertrete die Theorie, dass wir wohl eher 3 h gelaufen wären. Bei den Temperaturen von reichlich 30° und winterlicher Kalkwandhaut wäre das wohl keine so gute Idee gewesen. Endlich bei der Moschee angekommen, hat sich die dortige Führung auch wirklich gelohnt. Es war sehr interessant und informativ gestaltet. Dabei ist die Jumeirah Moschee wohl eine der einzigen, die auch Nicht-Moslems (immer ohne Schuhe, mit langer Bekleidung und Kopftuch für die Frauen)



in ihrem Inneren empfängt. Wir lernten hier zum Beispiel, dass nur die Männer zum 5 mal täglichen Gebet in eine Moschee eilen und die Frauen das überall machen können. So erhalten Sie sich die nötige Flexibilität für die Kindererziehung und die Haushaltsführung. Diese Moscheen gibt es hier auch wirklich an jeder Ecke! Und zum Gebet wird über Lautsprecher eben fünf mal täglich aufgerufen.
Anschließend wollten wir die Altstadt besichtigen und die typischen Souks unsicher machen. Das ist eine Art Basar und es gibt sie für verschiedene Themen. Am bekanntesten sind wohl Gewürz- und Goldsouk. Die Altstadt liegt an einem Meeresarm und diesen haben wir dann mit einer Abra  überquert (altes Holzschiffchen).



Das war dann auch wirklich mal preiswert. Man zahlt dafür einen Dirham, das sind umgerechnet im Moment  ca 25 Cent. Wohingegen alle anderen Preise für essen oder die Metro kaum von deutschen abweichen. Und wenn dann war es eher teurer.
Grundsätzlich stach in der Stadt auch ins Auge, dass es an jeder Ecke Spakliniken oder Hospitals gibt. Vor allem aber ausgerichtet auf die Schönheitskorrekturen, so wie es schien. Leider habe ich bisher noch keine Informationen über die Ursache und mutmaße, dass das für die Einheimischen hier auch eine Art ist seinen Wohlstand neben dem neuesten BMW oder Mercedesgeländewagen darzustellen. Wobei uns die Dame in der Moschee erklärte,  dass sich die Menschen hier u.a. auch so verhüllen,  da sie vor dem Propheten alle gleich sind. Wie eine Art Schuluniform wodurch der persönliche Status zurückgestellt werden soll. Dies widerspricht sich meines Erachtens, aber hier ist eben der Kapitalismus auch völlig angekommen. Apropos Kapitalismus, es ist die Vision Dubais 2015 internationales Reise- und Tourismuszentrum, Finanzzentrum etc. der Welt zu sein. Bisher nicht zu erkennen aber wer weiß... wenn der Ausbau dieses Systems auch so rasant verläuft wie das hochziehen der Wolkenkratzer hier, dann wäre das in absehbarer Zeit schon denkbar. Auf anderen Gebieten ist die Stadt der Superlative schon Weltmeister. Zum Beispiel mit dem höchsten Gebäude und Hotel, dem Burj Kalifah der vor seinen Toren die größten tanzenden Wasserfontänen präsentiert, der Dubai Mall, dem größten  Einkaufszentrum, dem höchsten Energie-und Wasserverbrauch pro Kopf und natürlich ist gerade auch der größte Flughafen in Planung. Mit der 2009/2011 eröffneten Metro sind wir auch gefahren. Schon allein die Stationen sind so imposant aufgebaut und vor allem mega sauber und luxuriös! Hier gibt es z.b. auch Abteile, die ausschließlich für Frauen und Kinder gedacht sind und bei Missachtung der Männer ordentliche Geldbußen drohen.

 

Auch schlafen darf man nicht in der Metro, skurril aber wahr. Für die Menschen hier ist freitags Feiertag (wie Sonntag bei uns) und natürlich wurden wir auch hier überrascht als man uns an der Station wissen ließ,  dass die Metro freitags erst 13 Uhr losfährt. Die zwei Stunden Wartezeit bis die Metro fuhr sind wir nochmal in den Creek Park gelaufen, denn der hat uns schon am Donnerstag sehr gut gefallen. Das grün und die Pflanzen waren nach dem vielen Sand und Beton eine richtige Genugtuung.


  


Da wir schon ausgecheckt hatten, mussten wir natürlich  unser Gepäck eselmäßig durch die Hitze schleppen. In diesem Moment hätte ich gern ein Kamel zum tragen dabei gehabt, und ärgerte mich, dass wir diese am Donnerstag in Form von Kamelkebab verspeist haben. ;-)
Natürlich haben wir auch die Wasserspiele vorm Burj Kalifah bestaunt. Das war wirklich sehr beeindruckend in der Kulisse! Ich versuche mal ein Video einzufügen um ein ein wenig teilhaben zu lassen...


Backpacker bringen natürlich ihre Schnitte selbst mit ;-)


Naja und so hatten wir auch noch viele weitere Eindrücke, aber ich denke das reicht zunächst als Einstimmung aus. Gerade lande ich in Sydney und kann schon schreiben, dass der Flug sehr schön war! Bis bald! :-) Ich wünsche euch einen wunderbaren Wintertag!

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, ich freu mich so für dich und bin sowas von neidisch - am liebsten würde ich in den nächsten Flieger steigen ;-)
    Wünsche euch weiterhin viel freude und spass - bis zum nächsten bericht. lg

    AntwortenLöschen