Montag, 1. Dezember 2014

First Time

First Time, zum ersten Mal. Zum ersten Mal poste ich heute von "meinem Blog" :-) und zum ersten Mal wird es mich im nächsten Jahr ganz weit weg von zu Hause ziehen. Überhaupt passiert gerade viel zum ersten Mal fällt mir auf...

Nun habe ich es geschafft und eine Plattform errichtet, auf der ich die Menschen die mir wichtig sind, meine Familie und Freunde, auf dem Laufenden halten kann wie es mir weit weg im fernen Australien so ergeht. Naja, und so kann ich euch natürlich auch am besten tierisch eifersüchtig machen. ;-)
Ich habe in den letzten Wochen schon viele Vorbereitungen getroffen, viele schwere Schritte begangen und manches erledigt, was nun mal sein muss.

Von meiner Zeit in OZ, wie Australien auch genannt wird, er hoffe ich mir in erster Linie einmal ein riesen Abenteuer. Es soll mich persönlich voranbringen, indem ich alle meine Ängste über Bord werfe und einfach einmal lebe. Ich werde viele Eindrücke sammeln, Menschen kennen lernen und sicher auch mal an meine Grenzen stoßen. Doch, das alles wird mich formen und (hoffentlich) zu einem bewussteren Leben führen.

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky
Der Ausdruck OZ kommt übrigens aus der englischen Bezeichnung Australia. Gesprochen eher wie Oz-tralia
-> OZ. Es wird von den Aussies auch noch "Straya" genannt.

Oft ist die Frage aufgekommen: "Julia, warum machst du denn aber so etwas? Muss es denn gleich so weit weg sein?" Nun ja, ich hatte schon immer solchen Respekt vor Leuten, die den Schritt gegangen sind und im Ausland waren. Ich fand es unglaublich mutig und war beeindruckt, denn ich selbst sagte mir immer: "Ja das ist sicher toll, doch DU wirst dich das NIE trauen. Und schon gar nicht allein. Nein, wenn, dann müsste ich einen Freund haben, der das auch so sieht. Und dann, jaaaa dann müsste ich mir das wohl auch nochmal überlegen." Und so sagte ich mir: "naja Urlaube sind ja auch etwas und da kannst du dann auch englisch sprechen und Leute kennen lernen. Und überhaupt, hier in Dresden ist es doch auch sooo schön!" :-D
Aber mit der Zeit sind eben die Gedanken dann doch gereift und ich habe mir mehr zugetraut und so habe ich mich im Herbst entgültig dazu durchgerungen.

Es kann natürlich passieren, dass ich mich "dort unten" nicht wohl fühle, heimweh bekomme, oder einfach keine Lust mehr drauf habe mit 10 anderen Schnarchnasen zusammen in einem Zimmer zu schlafen. Aber dann habe ich auch jederzeit die Möglichkeit meinen Rucksack zu packen und nach Hause zu fliegen. Es wird auch negative Erfahrungen geben, doch sind es doch gerade die, die den Menschen wachsen lassen, nicht wahr?!  Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Deswegen bin ich der Überzeugung, dass es kein falscher Schritt sein kann, sondern nur ein sehr richtiger und wertvoller. Denn ich möchte auf keinen Fall einmal dastehen und sagen müssen: "Damals hätte ich gekonnt, damals war der richtige Zeitpunkt und ich habe ihn nicht genutzt und das bereue ich jetzt."

Twenty years from now on
you will be more disappointed by the things you didn't do
than by the things you did.
So throw off the bowlines.
Sail away from the safe harbour.
Catch the trade wind in your sails!
Mark Twain

Jetzt erst einmal vielen Dank, dass ihr es bis hier her geschafft habt zu lesen. Zum großen Autor fehlt mir das Zeug, daher gibt es meine Texte nur portionsweise und wochenweise, damit ihr es übersteht - hi hi  ;-)  
Und - bitte überseht die paar Rechtschreibfehler, dann erspar ich mir im Urlaub das 5. Mal Korrekturlesen... ;-) Vielen Dank!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen